Schablonen im Raum


Einsendung in der Kategorie Grafik/Zeichnung

Kategorie: Grafik/Zeichnung
Genre/Technik: Druckgrafik
Technik: Siebdruck
Größe: 28 x 40 cm. Jeweils

Künstler: Lennart Kreß
Webseite: www.rojokress.com

In den Wochen, in denen die Corona Maßnahmen ergriffen wurden, war der Rückzug ins Private die einzige Möglichkeit sich der Ohnmacht entgegenzustellen. Um handlungsfähig zu bleiben, musste man sich auf die gegebenen Umstände einlassen. Dabei richtete sich der Fokus auf die eigenen Strukturen. Nach Tagen der aufmerksamen Betrachtung der eigens gestalteten Räume, der immer gleichen Abläufe, blieb einem nicht viel mehr übrig, als diese ständig zu verändern und spannender zu gestalten. Da die Möglichkeit nicht gegeben war, neue Elemente hinzuzufügen, nahm ich die Einrichtungsgegenstände meiner Umgebung wie Module war, die ich fortlaufend neu kombinierte und zusammenfügte. In dem Siebdruck-Triptychon spiegeln sich meine Gedanken wider. Ich entwickelte Module, um Räume Innen wie Außen immer neu zusammenzusetzten. Die dabei entstandenen komplexen Möglichkeitsräume sind Ausdruck dieser Motivation. Die Siebdrucke bestehen aus bis zu 45 Druckebenen und erheben damit den Anspruch einer malerischen Formulierung, die komplexe Sachverhalte, in einer einfachen Sprache vermittelt.
Schablonen im Raum

Neuer Sächsischer Kunstverein e.V.

Schützengasse 16 – 18
01067 Dresden
Telefon: 0351 - 4943383
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Unterstützung

Gern begrüßen wir Sie in den Reihen unserer namhaften Unterstützer und Mitglieder.

made for saxon art   |   © 2020 by Neuer Sächsischer Kunstverein   |   All rights Reserved!
Alle Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.