Das Recht auf Faulheit
Corona Altar

Die Alternative, den Corona bedingten Lockdown als handlungsfreie Zeit zu überbrücken, also von einem „Recht auf Faulheit“ Gebrauch zu machen, wirft Fragen auf.


25.02.2021

Das Recht auf Faulheit
Jonas Lewek

»Das Recht auf Faulheit« ist eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform „Startnext“. Damit möchte der Künstler Jonas Lewek Geld sammeln, um für die Dauer von einem Jahr absolut nichts zu tun. Das Projekt ist eine künstlerische Arbeit, die speziell für die Ausstellung „Emergency Break“ realisiert wird.

Nicht erst seit den Ereignissen der letzten Monate werden Künstlerinnen und Künstler nach Lösungsansätzen für die gegenwärtige Krise gefragt. Die Erwartungen gerade an sogenannte Kreative sind dabei unheimlich hoch, schaffen sie ja auch sonst immer mit minimalen Mitteln das Unmögliche möglich zu machen. Ist darauf nicht die komplette Verweigerung die adäquate Antwort?

Dabei ist die Provokation mit gespendetem Geld ausschließlich faul sein zu wollen nur ein Aspekt der Arbeit. Ironischerweise könnte gerade der Komplettausstieg die wirkungsvollste Lösung für die gegenwärtigen Herausforderungen, von der Pandemie bis zur Klimakrise sein.

16.06.2021

So lange wie möglich absolut nichts tun. Mit Deinem Geld.

“Das Recht auf Faulheit«” nehme ich gerne für mich in Anspruch. Ich möchte so lange es geht vollkommen unproduktiv sein und absolut keiner Arbeit nachgehen. Dafür brauche ich Deine Unterstützung.

Eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext um so lange wie möglich absolut nichts zu tun. Sei gespannt auf den Start der Finanzierungsphase am 16. Juni 2021 und sicher dir rechtzeitig eines der fantastischen “Dankeschöns”!

Neuer Sächsischer Kunstverein e.V.

Schützengasse 16 – 18
01067 Dresden
Telefon: 0351 - 4943383
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Unterstützung

Gern begrüßen wir Sie in den Reihen unserer namhaften Unterstützer und Mitglieder.

made for saxon art   |   © 2021 by Neuer Sächsischer Kunstverein   |   All rights Reserved!
Alle Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.