Home


Einsendung in der Kategorie Grafik/Zeichnung

Kategorie: Grafik/Zeichnung
Genre/Technik: Mangakunst
Technik: Kugelschreiber und Aquarelltusche auf Aquarellpapier
Größe: 30 cm x 40 cm

Künstler: Johanna "Merilin" Bock
Webseite: www.merilin.de

Emergency Break – Home Mein Werk „Home“ zeigt einen friedlichen Rückzug in die eigenen vier Wände. Eine Ruhe nach der unsere Welt schon so lange gesucht hat. Konsumgier, Arbeitswut und Partysucht sind auch während unserer Feiertage, die dem zur Ruhe kommen dienen sollten, gang und gäbe. Nun werden denen eine Zwangspause auferlegt. Ich sehe in der jetzigen Zeit auch für jeden persönlich die Chance sein Leben zu entschleunigen und Ruhe zu finden. So lässt sich auch ungeachtet unserer Probleme der Frühling nicht aufhalten und die Natur geht ihren jährlichen Weg. Ich bin eine Manga-Künstlerin aus Dresden und veröffentliche und verkaufe meine Werke unter dem Namen Merilin. Inspiration für dieses Werk lieferte nicht nur mein eigenes Gefühl und Heim, sondern auch die Anime-Filme von Studio Ghibli. Diese sind dafür berühmt fernab von Heile-Welt-Szenarien ein Gefühl von Harmonie und innerer Ruhe auszustrahlen. Dem asiatischen Kunstverständnis folgend, habe ich meinem Bild Freiraum gelassen sich zu entfalten. Es soll dem Betrachter damit ein Gefühl von Freiheit vermittelt werden, obwohl das Mädchen hinter verschlossenen Fenstern ja auch gefangen sein könnte. Als dominierende Farbe wählte ich das Grün der Natur und widmete den Pflanzen im Raum besondere Aufmerksamkeit. So wird die Natur von draußen nicht ausgesperrt. Für die Pflanzen scheint die Grenze der verschlossenen Fenster nicht zu existieren. Mir ist bewusst, dass Corona viele Probleme mit sich bringt und nicht jeder in dieser Zeit die Möglichkeit hat diesen Frieden zu empfinden. Diese Sicht soll nur eine Perspektive auf die Corona-Krise zeigen und andere nicht in Frage stellen. Der Künstler in mir sieht auch die Aufgabe Gefühle über die Corona-Zeit außerhalb der täglichen Berichte, Statistiken und Nachrichten darzustellen.
Home

Neuer Sächsischer Kunstverein e.V.

Schützengasse 16 – 18
01067 Dresden
Telefon: 0351 - 4943383
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Unterstützung

Gern begrüßen wir Sie in den Reihen unserer namhaften Unterstützer und Mitglieder.

made for saxon art   |   © 2020 by Neuer Sächsischer Kunstverein   |   All rights Reserved!
Alle Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.