"der neue Tag"


Einsendung in der Kategorie Grafik/Zeichnung

Kategorie: Grafik/Zeichnung
Genre/Technik: Grafik - Zeichnung
Technik: Graphite Acrylgold auf Papier
Größe: 100 cm x 70 cm

Künstler: Anne Rosinski
Webseite: www.anne-rosinski.de

Meine Arbeit entstand während der Zeit des Corona- Lockdowns. Der Wegfall aller mir bekannten alltäglichen Strukturen war einerseits existenziell beängstigend und hatte andererseits etwas zu tiefst emotional Reinigendes. Der erzwungenen Hinterfragung alter Lebensweisen stand eine innerliche Fokussierung auf „meine neue Zukunft“ gegenüber. Ein für mich systemisch stärkender Prozess. Die Arbeit “der neue Tag“ spiegelt diese Dualität der Zeit wieder. Zu sehen ein Hahn flügelschlagend, ihm Gegenüber eine menschliche ältere Figur in Licht und Schatten. Der Hahn als Symbolträger der Licht- und Schattenseite. Wächter des Sonnentores, der durch sein Krähen den Tagesbeginn ankündigt und als Kämpfer mit seinem Wesen zur Schlacht aufruft. Spannend die Dualität zwischen hoffnungsgebendem Wegweiser und dämonischem Krieger. Mit seinem gold gelben Flügelschlag streift er die Figur und berührt sie. Die Figur selbst schaut für mich offenen Blickes in die nahende Zukunft.
"der neue Tag"

Neuer Sächsischer Kunstverein e.V.

Schützengasse 16 – 18
01067 Dresden
Telefon: 0351 - 4943383
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre Unterstützung

Gern begrüßen wir Sie in den Reihen unserer namhaften Unterstützer und Mitglieder.

made for saxon art   |   © 2020 by Neuer Sächsischer Kunstverein   |   All rights Reserved!
Alle Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.